Wo sich Vergangenheit und Zukunft begegnen: Umnutzung der ehemaligen Pfarrkirche St. Elisabeth
Fast 100 Jahre lang diente die 1928 erbaute Kirche St. Elisabeth als Pfarrkirche. Nun hat das Gebäude eine neue Bestimmung gefunden. Nach einer Profanierung im August 2023 gibt es vielfältige Veränderungen: Das historische Gebäude wird in eine zeitgemäße Pflegeeinrichtung für junge Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren umgebaut.
Durch den Umbau entsteht eine Einrichtung, die sowohl moderne Ansprüche an eine Pflegeeinrichtung erfüllt als auch das historische Erbe würdigt. Ziel ist es, einen Lebensraum für 20 Pflegebedürftige zu schaffen, der nicht nur funktionell ist, sondern auch durch sein außergewöhnliches Ambiente beeindruckt.
Die Struktur der ehemaligen Kirche wird im Wesentlichen erhalten, im inneren aber komplett verändert. Auf zwei Etagen verteilen sich 20 Einzelzimmer, die jeweils zwischen 17 und 21 Quadratmeter groß sind. Zudem entsteht eine großzügige Dachterrasse auf dem bisherigen Seitendach der Kirche sowie zwei gemütliche Aufenthaltsbereiche für Bewohnerinnen und Bewohner.
Der Abschluss der Umbauarbeiten ist für Ende 2023 geplant. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sollen Anfang 2024 einziehen.
Einen Zeitungsartikel zum Umbau der Kirche finden Sie hier.
Mehr Informationen zur Jungen Pflege finden Sie hier.